You are currently viewing Gratis Bio Pflanzendünger: Brennnesseljauche

Gratis Bio Pflanzendünger: Brennnesseljauche

Trotz des widerlichen Gestanks verwende ich Brennesseljauche laufend in meinem Garten, weil meine Pflanzen sie lieben. Sie ist DER Bio-Dünger. Den ganzen Sommer lang werden meine Tomaten, Paprika, Zucchini, Kürbisse und weitere Starkzehrer mit hohem Stickstoffbedarf nur mit Wasser und Brennnesseljauche versorgt und gedeihen prächtig. Die Herstellung ist sehr einfach. Man benötigt lediglich Gartenhandschuhe, eine Gartenschere, einen Plastiktrog oder Holzbottich und Wasser.

Schritt für Schritt zur fertigen Jauche

1. 1 kg Brennnesseln schneiden. Ich wiege die Menge nicht genau ab, sondern schneide ca. so viel bis mein Plastiktrog fast ganz voll ist.
Tipp: Gartenhandschuhe schützen vor dem Brennen.

2. Brennnesseln in einen großen Plastiktrog oder Holzbottich geben. Kein Gefäß aus Metall verwenden! Damit entstehen chemische Reaktionen.

3. An einen sonnigen Platz stellen, am besten irgendwo am Gartenrand, weit weg vom Sitzplatz, weil die Jauche mit der Zeit extrem zu stinken beginnt.

4. Mit 10 l Wasser aufgießen. Auch hier wiege ich nicht genau ab, sondern verwende soviel, dass die Brennnesseln eben mit Wasser bedeckt sind.

5. Abdecken, damit keine Tiere hineinfallen können (bei einer Bekannten ist ohne Abdeckung schon einmal eine Maus ertrunken).

6. 2-3 Wochen gären lassen. Je nach Wetterlage, in der Sonne verläuft der Gärungsprozess schneller. Täglich umrühren.

7. Bei Bedarf etwas Steinmehl oder stark duftende Pflanzen wie Lavendel unterrühren, um den Gestank zu verringern.

8. Die Jauche ist fertig, wenn sie dunkel gefärbt ist und keine Blasen mehr aufsteigen.

Ich gebe die übrig gebliebenen Reste der Brennnesseln auf den Kompost und lagere die fertige Jauche abgedeckt im Trog im Schatten. Zur Entnahme tauche ich meine Gießkanne in die Jauche und fülle sie dann mit Wasser auf.

Brennnesseln-Steiermarkgarten
Brennnesseljauch-Steiermarkgarten

Verwendung als Dünger

Die fertige Jauche mit Wasser verdünnen und die Pflanzen damit gießen:

  • bei großen, älteren Pflanzen im Mischverhältnis 1:10
  • bei Setzlingen und Jungpflanzen im Mischverhältnis 1:20

Während des Gärungsprozesses werden Stickstoff und Spurenelemente der Brennnessel herausgelöst, die von den damit gegossenen Pflanzen aufgenommen werden. Die enthaltene Kieselsäure festigt die Zellwände der damit gegossenen Pflanzen.

Aufgrund des Gestanks verwende ich die Brennnesseljauche nur für Pflanzen im Garten. Wen der Gestank nicht stört, kann sie natürlich auch für Zimmerpflanzen verwenden.

Brennnesselbrühe gegen Blattläuse

Für die akute Bekämpfung von Blattläusen wird Brennnesselbrühe verwendet. Die Herstellung erfolgt ähnlich wie für die Brennnesseljauche: 1 kg Brennnesseln mit 10 l Wasser aufgießen und zudecken, nur 1 Tag stehen gelassen. Nach 12-24 Stunden kann man sie bereits verwenden. Als wertvoller Wirkstoff gilt hier das Nesselgift. Die Brühe in einen Zerstäuber füllen und 3 Tage hintereinander unverdünnt auf die Pflanzen sprühen. Damit habe ich allerdings nicht so tolle Ergebnisse erzielt wie mit Seifenlauge – diese gilt für mich als ultimatives Mittel gegen Blattläuse.

Liebe Grüße,

Unterschrift-Carina

Zum Pinnen:

Brennnesseljauch-Duenger-DIY-Pin-Steiermarkgarten

Schreibe einen Kommentar