You are currently viewing Küken-Bällchen für Ostern

Küken-Bällchen für Ostern

Bald ist Ostern und gleichzeitig haben die Wildkräuter wieder Hochsaison. Da lassen sich nicht nur gesunde, sondern auch optisch ansprechende Frischkäse-Bällchen mit Löwenzahnblüten zu Küken formen. Allerdings ist etwas Geduld und Fingerspitzengefühl gefragt.

Zutaten Frischkäse-Küken-Bällchen

  • 200 g Doppelrahmfrischkäse
  • 1 Esslöffel Olivenöl
  • 1 Esslöffel Zitronensaft
  • Prise Salz
  • Pfefferkörner
  • 1 Karotte
  • nach Belieben 100 g gehackte Nüsse
  • nach Belieben eine Prise Knoblauchpulver

In diesem Rezept habe ich Frischkäse verwendet. Es kann aber ebenso eine Schafskäse-Topfen-Mischung verwendet werden, wie in diesem frühlingshaften Rezept beschrieben.

Schritt für Schritt Anleitung

1. Alle Zutaten in einer Schüssel gut miteinander vermischen.

2. Mit einem Teelöffel kleine Portionen abstechen und zu Bällchen formen.

3. Die Bällchen in frisch abgezupften Löwenzahnblüten wälzen.

4. Aus einer Karotte Füßchen und eine Nase schneiden. Diese in das Löwenzahn-Bällchen stecken.

5. Zum Schluss zwei Pfefferkörner als Augen in das Bällchen drücken.

Liebe Grüße,

Zum Pinnen:

Osterkueken-Frischkaese-Baellchen-Pin-Steiermarkgarten

Schreibe einen Kommentar