You are currently viewing Die besten Germteig Osterhasen backen

Die besten Germteig Osterhasen backen

Ich habe schon viele Germteig-Rezepte ausprobiert, aber dieses Rezept für süße Germteig-Osterhasen ist mit Abstand das beste. Deshalb gibt es die fluffigen Häschen bei uns nicht nur zu Ostern, sondern auch immer wieder mal unter dem Jahr. Man kann aus dem Germteig auch einfach runde Weckerl oder andere Figuren formen. Zu beachten ist lediglich, dass der Germteig beim Backen extrem aufgeht. Genau deshalb ist er so schmackhaft, luftig leicht.

Rezept süße Germteig Hasen

Das Rezept ist gelingsicher und einfach. Der süße Germteig lässt sich sehr gut formen, daher können diese Germteig-Hasen gerne mit Kindern gemeinsam gebacken werden. Neben den Zutaten benötigt man lediglich etwas Zeit, um dem Teig die nötigen Gärzeiten zu gönnen.

selbstgebachene-Germteig-Osterhasen-Rezept-Steiermarkgarten

Zutaten für ca. 9 Stück

Schritt für Schritt Anleitung

1. Alle Zutaten genau einwiegen und leicht verrühren. In der Küchenmaschine 3 Minuten langsam und dann 7 Minuten intensiver kneten. Der Teig sollte dann ganz geschmeidig sein.

2. Den Teig ca. 20 Minuten zugedeckt bei Raumtemperatur gehen lassen.

3. Anschließend vom Teig 9 Stücke á ca. 100 g mit dem Teigschaber* abstechen. Die Teigstücke rundformen und auf einer bemehlten Arbeitsfläche nochmals ca. 15 Minuten, mit einem Geschirrtuch abgedeckt, rasten lassen.

4. Dann werden die Hasen geformt. Dazu 2/3 des Teiges zu einer Schnecke formen und aus dem restlichen Drittel des Teiges den Kopf und den Schwanz formen. Als Augen können Rosinen oder Hagelzucker verwendet werden.

Germteig-Osterhasen-Schritt-fuer-Schritt-Anleitung-Steiermarkgarten

5. Die Hasen auf ein mit Backpapier belegtes Backblech legen, leicht mit Wasser befeuchten und im Backofen bei ca. 40°C gehen lassen.

6. Nach ca. 30-40 Minuten aus dem Backofen nehmen und diesen auf 180°C Heißluft einstellen.

7. Die Hasen im vorgeheizten Backofen bei 180°C Heißluft ca. 14-16 Minuten backen. Achtung: Nicht zu lange, sonst werden die Hasen dunkelbraun.

Liebe Grüße,

Unterschrift-Carina

Zum Pinnen:

Germteig-Osterhasen-Pin-Steiermarkgarten

Schreibe einen Kommentar