You are currently viewing Samen vorkeimen: Schnellstart im Gemüsebeet!

Samen vorkeimen: Schnellstart im Gemüsebeet!

Wenn es endlich warm genug ist die ersten Gemüsesamen ins Hochbeet oder Freilandbeet zu säen, bin ich schon voller Vorfreude. Da warte ich nach der Aussaat ungeduldig bis sich die ersten Keimblätter zeigen. Bei manchen Gemüse wie z.B. Karotten, Pastinaken oder Wurzelpetersilie ist die Geduld aber schnell am Ende. Diese Gemüsearten lassen sich nämlich gerne einige Wochen Zeit zum Keimen. Deshalb habe ich einen Geheimtrick gefunden, um das Ganze zu beschleunigen: Samen vorkeimen.

Welche Gemüse-Samen eignen sich zum Vorkeimen?

Grundsätzlich können alle Samen vorgekeimt werden, aber nicht für alle lohnt sich der Aufwand. Ähnlich wie sich die Anzucht nicht für alle Gemüse-Arten eignet bzw. lohnt. Radieschen und Salate zum Beispiel keime ich nicht vor. Das funktioniert zwar, bringt meiner Erfahrung nach aber überhaupt keinen Vorteil. Diese Samen keimen ohnehin sehr schnell, auch wenn man sie direkt im Freiland aussät. Bei folgenden Gemüse-Arten habe ich jedoch super Erfahrungen mit dem Vorkeimen gemacht.

Vorkeimen von Samen, die direkt im Freiland gesät werden:

Vorkeimen von Samen, mit denen Jungpflanzen im Haus vorgezogen werden:

  • Chili
  • Paprika
  • Tomaten
  • Kürbis
  • Zucchini
Samen vorkeimen: In einer transparenten Plastikbox können optimale Keimbedingungen geschaffen werden (Wärme, Feuchtigkeit)

Wie funktioniert das Vorkeimen von Samen?

Je nachdem welche Saatkörner man vorkeimen möchte, gibt es verschiedene Methoden. Bei allen 3 vorgestellten Methoden weicht die äußere Hülle der Samen auf und es kommt schneller zur Keimung. Wichtig ist, dass man nur so lange vorkeimt, bis die Samenhülle durchbrochen und ein kleiner weißer Keim sichtbar ist. Dann sollte der Samen sofort in die Erde gesetzt werden. So kann sich die erste Wurzel dort festsetzen, wo der Sämling mit Wasser und Nährstoffen versorgt werden soll.

Samen in Sand vorkeimen

Mini kleine Samen wie Karotten und Wurzelpetersilie können kaum einzeln gesät werden. Man kann sie aber sehr gut in Sand vorkeimen und mit diesem aussäen.

  1. Etwas Sand in eine transparente Plastik-Box geben.
  2. Samen gleichmäßig darin verteilen.
  3. Mit einem Wasserzerstäuber besprühen, sodass der Sand feucht ist (keinesfalls nass).
  4. Deckel auf die Plastik-Box geben. Die Box an einen warmen, hellen Ort im Haus stellen.
  5. Täglich öffnen und lüften.
  6. Sogar diese langsamen Keimer beginnen bei diesen kuscheligen Keimbedingungen schon nach wenigen Tagen zu keimen. Dann werden sie sofort mit dem Sand gleichmäßig in einer Saatrille im Hochbeet oder Gemüsebeet gesät.
Karotten Samen können in Sand vorgekeimt werden. Hier keimen sie schon nach wenigen Tagen

Samen auf Küchenpapier vorkeimen

Diese Methoden eignet sich vor allem für Samen, die zumindest die Größe von Tomaten-Samen haben. Also Tomaten, Paprika, Chili und Pastinaken. Alternativ kann man Samen dieser Größe auch in einem Glas Wasser oder kaltem Kamillentee quellen lassen (dazu mehr weiter unten).

  1. Ein Blatt Küchenpapier in eine transparente Plastik-Box geben.
  2. Samen gleichmäßig auf dem Küchenpapier verteilen.
  3. Mit einem Wasserzerstäuber besprühen, sodass das Küchenpapier und die Samen feucht sind, aber nicht schwimmen.
  4. Deckel auf die Plastik-Box geben. Die Box an einen warmen, hellen Ort im Haus stellen.
  5. Täglich öffnen und lüften.
  6. In der Regel beginnen die Samen schon nach wenigen Tagen zu keimen. Dann werden sie sofort in Erde gepflanzt und normal weiterkultiviert. Für die Anzucht von eigenen Jungpflanzen habe ich eine ultimative Checkliste zusammengestellt.
Samen auf Küchenpapier vorkeimen und anfeuchten

Samen in einem Glas Wasser oder Kamillentee vorkeimen / quellen lassen

Größere Samen keimen schneller, wenn man sie vor der Aussaat in einem Glas Wasser oder kaltem Kamillentee quellen lässt. Dazu zählen Bohnen, Erbsen, Mais, Kürbis und Zucchini. Kamillentee eignet sich besonders gut zum Einweichen des Saatguts, weil er eine antibakterielle und fungizide (pilzhemmende) Wirkung hat. Dadurch werden anhaftende Bakterien und Pilze an den Samen reduziert. Aber Achtung: Der Kamillentee muss zuvor vollständig abgekühlt sein!

  1. Samen in ein Glas geben und mit Wasser oder kaltem Kamillentee auffüllen. Die Samen sollen großzügig mit Flüssigkeit bedeckt sein.
  2. Etwa 12-24 Stunden an einem warmen, hellen Ort stehen lassen.
  3. Dann säen wie gewohnt: Erbsen können je nach Sorte schon ab März im Freiland ausgesät werden. Bohnen, Mais, Kürbis und Zucchini sind sehr kälteempfindlich und dürfen daher erst nach den Eisheiligen draußen gesät bzw. gepflanzt werden.
Erbsen Samen vorquellen bzw. vorkeimen lassen für eine schnellere Pflanzenentwicklung im Gemüsebeet
Samen-vorkeimen-in-Kamillentee-Steiermarkgarten
Samen-in-Kamillentee-vorkeimen-Steiermarkgarten

Fazit

Mit dem Vorkeimen von Gemüse-Samen kann der moderne Gärtner Zeit sparen und früher ernten. Die optimalen Keimbedingungen sind leichter zu erfüllen (vor allem Temperatur und Feuchtigkeit). Dadurch verkürzt sich die Keimzeit und das Gemüse kann schneller durchstarten. Das lohnt sich insbesondere bei langsam keimenden Gemüse-Arten wie Wurzelgemüse. Außerdem hat man damit perfekt im Blick wie gut das Saatgut keimt. Älteres, schlecht keimendes Saatgut könnte bei Bedarf noch gegen ein frischeres ausgetauscht werden.

Liebe Grüße,

Unterschrift-Carina

Zum Pinnen:

Samen vorkeimen für den Schnellstart im Gemüsebeet Pin

Dieser Beitrag hat 9 Kommentare

  1. And

    Liebe Carina
    Bin gerade auf deine Seite und diesen Bericht gestossen. Super informativ, vielen Dank! Nun habe ich mir aber immer wieder die Frage gestellt, wie ich weiterfahre, sobald die Samen gekeimt sind. In welches Substrat werden diese gepflanzt? Wie tief? Wie müssen die Bedinungen ab diesem Zeitpunkt sein (Licht, Wärme, Feuchtigkeit, etc.)? Bei jeder Anleitung hat es diesen „Gap“. Vielleicht kannst du mir ja helfen, diese Lücke zu schliessen. Danke schonmal dafür.

  2. Steiermarkgarten

    Hallo,
    danke für dein Kommentar. Das ist bei jeder Samensorte unterschiedlich und eine vollumfassende Erläuterung würde den Rahmen diesen Beitrags sprengen. Hast du dir den vorigen Beitrag „Pflanzen selbst aus Samen ziehen – Die ultimative Checkliste“ und den folgenden „Aussaat / Anzucht im Haus: Tipps für kräftige Jungpflanzen“ angeschaut? Dort findest du weiterführende Infos und ich habe Beispiele für Lichtkeimer, Dunkelkeimer, Warmkeimer u.s.w. angeführt. Grundsätzlich gilt die Fausregel: je größer die Samen, desto tiefer sollen sie in die Erde. Bzgl. Temperatur, Aussaatzeitpunkt u.s.w. kannst du direkt auf der Samenpackung nachlesen.
    Ich hoffe, dass ich dir weiterhelfen konnte. Danke jedenfalls für deine Anregung, ich werde noch entsprechende Hinweise zu den oben angeführten Gemüsesorten ergänzen.
    Liebe Grüße,
    Carina

  3. Susana

    Hallo Carina,
    Wie ist es mit Schwarzwurzel Samen? Die kann ich wahrscheinlich nicht so vorkeimen, oder? Hast du da vielleicht nen Trick?
    Viele Grüße.

  4. Steiermarkgarten

    Hallo Susana,
    Schwarzwurzeln hab ich selbst noch nicht angebaut, daher kann ich dir dazu leider keinen Tipp geben, tut mir Leid.
    Liebe Grüße,
    Carina

  5. zörner

    Kürbise und melonen samen vorkeimen wie geht das

    1. Steiermarkgarten

      Hallo,
      in einem Glas Wasser oder Kamillentee wie oben beschrieben.
      LG Carina

      1. Mate

        Hallo Carina, hast du vielleicht einen Tipp wie ich diese „Zicke“ von Neuseeländer Spinat sicher zum keimen bekomme?
        Funktioniert das vielleicht mit deiner Wasserkeimung auch?
        Vorkeimen in Kamillentee, anschleifen, spalten, verschiedene Temperaturen und Substrate haben bisher keine Erfolge gezeigt.
        Liebe Grüße aus Kroatien Mate

        1. Steiermarkgarten

          Hallo, Spinat keime ich gar nicht vor. Das klappt bei mir super, wenn ich ihn einfach so direkt im Beet aussäe.
          Das klingt für mich eher, als ob das Saatgut nicht passt – ist es schon alt? oder falsch gelagert worden?
          Oder vielleicht hast du viele Schnecken im Beet? Die machen sich gern über ganz junge Triebe her, dann kann es schon mal so aussehen, als ob gar nichts gekeimt ist.
          Liebe Grüße, Carina

          1. Mate

            Mit dem „normalen“ Spinat habe ich keine Keimproleme, nur Wachstumsprobleme durch die hier etwas höheren Temperatur.
            Der Neuseeländer Spinat verträgt mehr Sonne und Wärme, schmeckt fast wie Spinat und wird auch so zubereitet. Schnecken sind bei uns kaum vorhanden und in meinem Anzuchtgewächshaus eh nicht. Zum einen essen wir ihn sehr gerne und er eignet sich sehr gut als lebende Mulchschicht unter den Tomaten.
            Ich werde es einfach mal versuchen ihn einmal in Kamillentee und einmal in Wasser zum keimen zu überreden.
            LG Mate aus Kroatien

Schreibe einen Kommentar