You are currently viewing Vogelfutter-Plätzchen zum Aufhängen selber machen

Vogelfutter-Plätzchen zum Aufhängen selber machen

  • Beitrags-Kategorie:DIY / Garten
  • Beitrags-Kommentare:11 Kommentare
  • Lesedauer:5 min Lesezeit

Im Winter macht es großen Spaß mit meiner kleinen Tochter aus dem Fenster zu blicken und Vögel zu beobachten. Dieses Jahr habe ich erstmals Vogelfutter-Plätzchen zum Aufhängen selbst gemacht. Die Zutaten hatte ich schon zu Hause und es geht einfach und ruck-zuck. Gerade jetzt, wo in vielen Teilen Österreichs und Deutschlands Schneechaos herrscht, finden die Vögel schwer Futter und freuen sich über solche Leckereien.

Anleitung

  1. Kokosfett vorsichtig erwärmen bis es flüssig wird. (Alternativ Rindertalg: Insbesondere wenn es draußen wärmer wird, damit die Vogelfutter-Plätzchen nicht in der Sonne schmelzen.)
  2. Zum Beispiel Kerne, Körner, Nüsse und Rosinen beimengen und gut umrühren. (Achtung: keine gewürzten oder gesalzenen Zutaten!)
  3. Strohhalme in die Mitte der Masse stecken, damit man die Plätzchen später mit einer Schnur aufhängen kann.
  4. Über Nacht im Kühlschrank fest werden lassen.
  5. Am nächsten Tag mit der Schnur aufhängen.
  6. Fertig
Vogelfutter-selber-machen-DIY-Steiermarkgarten
Vogelfutter-Formen-zum-Aufhaengen-DIY-Steiermarkgarten
selbstgemachte-Vogelfutterringe-im-Garten-aufhaengen-Steiermarkgarten
Vogelfutter-Haeuschen-Steiermarkgarten

DIY Marmeladeglas als Vogelhaus

Zusätzlich zu den Vogelfutter-Plätzchen haben wir noch ein Marmeladeglas aufgehängt, das wir mit Sonnenblumenkernen gefüllt haben. Auf dem angebundenen Kochlöffel finden die Vögel Halt.

Vogelhaus-aus-Marmeladeglas-DIY-Steiermarkgarten

Allgemeine Tipps bzgl. Zutaten für die Vogelfütterung

Viele heimische Vögel wie zum Beispiel Spechte, Meisen, Finken und Wildtauben zählen zu den sogenannten Körnerfressern. Sie besitzen kräftige Schnäbel, mit denen sie harte Körner leicht öffnen können und fressen bevorzugt Sonnenblumenkerne, Nüsse (z.B. Erdnüsse, Walnüsse, Haselnüsse), Weizen-, Hafer-, Hirsesamen und Kürbiskerne. Sie lieben „Meisenknödel“, in denen Sonnenblumenkerne und andere Kerne, Weizen- und/oder Haferflocken, eventuell Nüsse, Obst und Beeren mit Fett vermischt, zu einer Kugel geformt und in ein grobmaschiges Netz gefüllt sind. So wie unsere Vogelfutter-Formen zum Aufhängen. Diese haben im Vergleich zu den im Handel erhältlichen Meisenknödeln den Vorteil, dass sie nur an einer Schnur anstatt in einem Netz aufgehängt werden und sich die Vögel daher nicht in dem Netz verhaken können.

Zu den sogenannten Weichfressern zählen hingegen zum Beispiel Amseln, Drosseln, Rotkehlchen und Buntspechte. Sie besitzen spitze, schlanke Schnäbel und fressen Insekten, Würmer und Beeren. Für diese Vogelgruppe ist hartes Körnerfutter nicht geeignet, sondern geschnittenes Dörrobst, Rosinen, gemahlene Nüsse oder zerkleinerte Äpfel.

Liebe Grüße,

Zum Pinnen:

Vogelfutter-Formen-zum-Aufhaengen-DIY-Pin-Steiermarkgarten

Dieser Beitrag hat 11 Kommentare

  1. Pia

    Schön wenn in kalten Zeiten auch an die Piepmätze gedacht wird.
    Die Vögel werden es euch sicher danken und sehr fleissig an die Futterstellen fliegen.
    Viel Freude beim beobachten wünscht, Pia

  2. Steiermarkgarten

    Liebe Pia,
    danke für dein liebes Kommentar! Ich wünsche dir noch einen schönen Sonntag, liebe Grüße,
    Carina

  3. betty-NZ

    What original and fun ways to feed the birds! Thanks for sharing!

  4. Margit

    Das sieht ja schon mal mehr als dekorativ aus. Besonders auch das Vogelhaus aus einem Marmeladenglas! Eine tolle Idee! Leider herrscht an meinen Futterplätzen immer die totale Flaute. Alle Häuschen sind jetzt extrem durchgeweicht, nach all dem Regen und Schnee. Muss alles erst wieder trocknen. Das was wir im Sommer an Regen vermisst haben, kommt jetzt vom Himmel. Ich hoffe, dass sich zwischendurch auch mal wieder die Sonne blicken lässt!
    Viele Grüße von
    Margit

  5. Steiermarkgarten

    Liebe Margit,
    danke dir! Ich schick dir ein paar Sonnenstrahlen von uns!
    Liebe Grüße,
    Carina

  6. Frau Pratolina

    Liebe Carina,
    Bei den Schneemassen, die bei Euch in der letzten Woche so gefallen sind, haben sich die Vögel sicher gefreut, dass ihr an sie gedacht habt. Die Idee mit dem Kochlöffel und dem Glas gefällt mir besonders gut!
    Liebe Grüße
    Steffi

  7. Rumpelkammer

    eine hübsche Idee
    und ich hoffe die Vögel werden sich fleissig bedienen 😉

    liebe Grüße
    Rosi

  8. Steiermarkgarten

    Liebe Rosi,
    danke, es gibt auch noch genügend Nachschub 🙂
    Liebe Grüße,
    Carina

  9. niwibo

    Das schaut so schön aus liebe Carina,
    selbstgemacht habe ich das Futter noch nie.
    Habe aber letzte Woche Luxusfutter gekauft, so steht es jedenfalls auf der Verpackung, und was ist?
    Kein Vogel geht an die Stangen dran.
    Ich bin gespannt, ob sich das noch ändern wird.
    Dir einen schönen Nachmittag, lieben Gruß
    Nicole

Schreibe einen Kommentar