You are currently viewing Bärlauch haltbar machen: Einfrieren, Paste

Bärlauch haltbar machen: Einfrieren, Paste

Ich liebe Bärlauch und lege mir gerne einen Jahresvorrat an. Dazu ernte und verarbeite ich das Wildkraut während der Bärlauchzeit im März und April in größeren Mengen. Einen Teil verarbeite ich zu Pesto, Butter und Suppe. Das Bärlauch-Pesto hält sich bis zu 1 Jahr, wenn sehr sauber gearbeitet wurde. Man kann das Peso aber auch einfrieren, genauso wie die Butter und die Suppe. Durch das Einfrieren sind alle mindestens 1 Jahr haltbar. Danach verlieren sie an Aroma. Einen anderen Teil des frisch geernteten Bärlauchs mache ich einfach haltbar und verarbeite ihn erst später im Jahr in Rezepten. Als perfekte Konservierungsmethoden für Bärlauch habe ich für mich das Einfrieren und das Einlegen in Öl entdeckt. Diese beiden Methoden beschreibe ich euch in diesem Beitrag.

Baerlauch-Wald

Bärlauch einfrieren und haltbar machen

Das Einfrieren von Bärlauch geht schnell und einfach. Bei dieser Konservierungsmethode behält das Wildkraut sein besonderes Aroma bei. Ich finde, dass es aufgetaut genauso gut schmeckt wie ganz frisch gepflückt. Die fertigen Bärlauch-Eiswürfel verwende ich z.B. für Suppen, Soßen, Dips oder auch einfach mit Butter vermischt.

Schritt für Schritt Anleitung:

  1. Bärlauch waschen und in einer Salatschleuder trocken schleudern.
  2. Mit einem Messer fein schneiden oder mit etwas Wasser oder Olivenöl in einem Mixer fein mixen, je nach gewünschter Konsistenz.
  3. Portionsweise in Eiswürfelbehältern einfrieren.
  4. Sobald die Bärlauch-Eiswürfel gefroren sind, kann man sie aus der Eiswürfelform drücken und in einem eigenen Gefäß einfrieren.
Baerlauch-in-Eiswuerfelformen-einfrieren-Steiermarkgarten
Bärlauch klein schneiden und portionsweise in Eiswürfelbehältern einfrieren
Baerlauch-einfrieren-konservieren-Steiermarkgarten
fertige Bärlauch-Eiswürfel

Rezept Bärlauch-Paste

Der Vorteil einer Bärlauch-Paste im Vergleich zum Einfrieren ist, dass sie keinen Platz im Tiefkühlfach besetzt. Wenn sehr sauber gearbeitet wurde, ist die Bärlauch-Paste an einem dunklen, kühlen Ort bis zu 1 Jahr haltbar. Salz und Öl sind für die konservierende Wirkung verantwortlich. Ich friere Bärlauch-Paste trotzdem gerne ein, weil ich einen großen Tiefkühlschrank habe und mir die Paste schon einmal nach wenigen Monaten schlecht geworden ist. Außerdem kann die Gefahr von Botulismus nicht ausgeschlossen werden. Tipps für eine lange Haltbarkeit von Pesto habe ich in einem eigenen Beitrag zusammengefasst. Diese gelten genauso für Bärlauch-Paste.

Zutaten:

  • 200 g Bärlauch
  • 25 g Salz
  • 125 g Öl (Olivenöl, Rapsöl, Sonnenblumenöl, nach persönlichem Geschmack)

Schritt für Schritt Anleitung:

  1. Bärlauch waschen und in einer Salatschleuder trocken schleudern.
  2. Alle Zutaten in einen Mixer geben und ganz fein pürieren.
  3. In sterilisierte Gläser abfüllen.
Baerlauch-Paste
selbstgemachte Bärlauch-Paste

Liebe Grüße,

Unterschrift-Carina

Zum Pinnen:

Baerlauch-Paste-einfrieren-konservieren-Pin-Steiermarkgarten

Dieser Beitrag hat einen Kommentar

  1. Lauber Annemarie

    Sehr informativ! Danke!
    Liebe Grüße Annemarie L..

Schreibe einen Kommentar