You are currently viewing Kirschen- und Beeren-Oxymel

Kirschen- und Beeren-Oxymel

Juni ist einer meiner Lieblingsmonate. Spätestens jetzt hat sich der Garten in die reinste Augenweide verwandelt. In allen Ecken blüht es üppig, es summt und brummt. Außerdem werden nach und nach viele Beeren und Früchte reif. Ich nasche mich liebend gerne durch den Garten und verarbeite so viel wie möglich zum Beispiel zu Marmelade, Kuchen, Kompott oder friere Beeren ein.

Letztes Jahr habe ich erstmals ein Oxymel mit Kirschen, Erdbeeren und Himbeeren hergestellt. Ihr habt bestimmt schon bemerkt, dass ich ein großer Fan von Oxymel bin. Zur Herstellung und Verwendung dieses natürlichen Heilmittels habe ich einen eigenen ausführlichen Beitrag veröffentlicht. Das Einlegen der süßen Beeren oder Kirschen im Oxymel verleiht der Mischung einen ganz besonderen Geschmack. Himbeer-Oxymel ist der absolute Favorit meiner Tochter.

Erdbeer-Oxymel-Steiermarkgarten
Erdbeer-Oxymel
Himbeer-Oxymel-Steiermarkgarten
Himbeer-Oxymel
Kirschen-Oxymel-Steiermarkgarten
Kirsch-Oxymel

Rezept

  1. Ein verschließbares Glas heiß ausspülen und kopfüber auf einem Geschirrtuch trocknen lassen.
  2. Die Kirschen bzw. Beeren (z.B. Himbeeren, Erdbeeren, Brombeeren, Ribiseln) waschen und ebenfalls auf einem Geschirrtuch trocknen lassen.
  3. Inzwischen 3 Teile Honig mit 1 Teil Essig in einer Schüssel verrühren bis sich der Honig vollständig aufgelöst hat.
  4. Anschließend die Kirschen bzw. Beeren locker in das Glas füllen und mit dem Honig-Essig-Gemisch übergießen. Gut verschließen.
  5. Dann 3-4 Wochen an einem warmen, hellen Ort ausziehen und dabei täglich einmal auf den Kopf stellen. Nach dieser Zeit die Kirschen bzw. Beeren abseihen und das fertige Oxymel kühl und dunkel lagern. So ist es mindestens ein Jahr haltbar.
Erdbeer-Oxymel-Rezept-Steiermarkgarten
Erdbeer-Oxymel-Rezept
Himbeer-Oxymel-Rezept-Steiermarkgarten
Himbeer-Oxymel-Rezept
Kirschen-Oxymel-Rezept-Steiermarkgarten
Kirsch-Oxymel-Rezept

Verwendung

Ich verwende das fertige Kirsch- bzw. Beeren-Oxymel in erster Linie als natürliche Medizin, um das Immunsystem zu stärken und Erkältungskrankheiten vorzubeugen. Dazu nehme ich etwa 3 mal täglich 10-15 Tropfen bzw. einen halben Teelöffel der Mischung ein. Man kann das Oxymel aber auch für Soßen und Marinaden verwenden. Es verleiht den Gerichten eine süß-saure Komponente und ist nebenbei noch sehr gesund.

Weitere Ideen zur Verarbeitung von Kirschen und Beeren sind selbstgemachtes Fruchtleder und Himbeeressig.

Liebe Grüße,

Unterschrift-Carina

Zum Pinnen:

Beeren-Oxymel-Pin-Steiermarkgarten

Dieser Beitrag hat 5 Kommentare

  1. Karin

    Welcher Essig ist dafür zu empfehlen LG Karin

    1. Steiermarkgarten

      Liebe Karin,
      ich verwende Apfelessig, aber es funktioniert mit jedem anderen Essig auch. Das ist Geschmackssache.
      Liebe Grüße,
      Carina

  2. Tatjana

    Was für ein schönes Rezept, das werde ich ausprobieren, danke für die Inspiration

  3. Kati

    Liebe Carina, ich habe mich riesig über dein Rezept gefreut. Ich mache schon einige Zeit oxymel aus Kräutern, allerdings im Verhältnis 1:1
    Nun habe ich es mit Erdbeeren, Kirschen, schwarzen Johannisbeeren und Walderdbeeren angesetzt. Leider sind mir zwei Gläser nun umgeschlagen und haben begonnen zu gähren. Die Früchte waren makellos, auch die sauberkeit hab ich eingehalten. Hast du eine Idee, was passiert sein könnte?
    Ich werde diese leckeren Früchte trotzdem noch verspeisen, aber für Kinder ist es ja dann doch eher nix mehr… 😅😉

    1. Steiermarkgarten

      Liebe Kati,
      danke für dein Kommentar!
      Hm, das tut mir Leid, dass 2 deiner Gläser begonnen haben zu gären. Komisch, ich weiß leider nicht woran es liegt. Mir ist es noch nicht passiert. Allerdings habe ich mal Rezepte gelesen, bei denen zur Herstellung von Beerenoxymel alle Zutaten einmal aufgekocht werden, dann 1-2 Tage stehen gelassen werden zum Durchziehen und anschließend durch ein Sieb abgeseiht werden. Vielleicht magst du das mal probieren, da kann dann nix gären 🙂
      Viel Erfolg und liebe Grüße,
      Carina

Schreibe einen Kommentar